Der heutige Blog dreht sich um die von uns eingesetzte Technik. medmedias setzt auf innovative Technologien, um interne Unternehmensprozesse zu optimieren, Workflows zu implementieren und Business Intelligence Lösungen zu entwickeln. Auch um bald eine neue Webplattform zu veröffentlichen, nutzen wir eine von Microsoft entwickelte Softwareplattform namens „Sharepoint 2010“.
Der Nutzen:
- SharePoint ist die Business Plattform für Zusammenarbeit im Unternehmen und im Web.
- SharePoint erleichtert damit die Zusammenarbeit von Projektteams innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
- IT Leiter schätzen die Möglichkeit, bisherige komplexe Systeme durch SharePoint abzulösen und damit Kosten zu sparen.
- Neue Prozesse können schneller zur Verfügung gestellt werden.
Das Produkt bietet die Möglichkeit, Businesslösungen einfach und unkompliziert zu erstellen. Der besondere Vorteil ist, dass mit Sharepoint, sowohl Intranet-, Extranet- und Internetlösungen erstellt werden können.
Eine ebenso wichtige Funktion ist die Verbindung mit den aktuellsten Office Produkten. Es können sowohl Word, als auch Excel, Visio, PowerPoint und andere Dokumenttypen problemlos integriert werden. Dies erleichtert den Dokumentenaustausch untereinander und hilft, Dokumente schnell und problemlos bearbeiten zu können. Sogar mit mehreren Autoren gleichzeitig.
Auch für unsere IT-Experten bei medmedias bietet Sharepoint sowohl eine Herausforderung für die Entwicklung, als auch einen großen internen Nutzen für Geschäftsprozesse und die Datenverwaltung. Es können beispielsweise Analysen gespeichert und ständig aktuelle auf unsere Kundenbedürfnisse ausgerichtete Daten geliefert werden. Ebenso ist die Anbindung an unsere Datenbanken möglich.
Dies erleichtert die Aufbereitung von wichtigen Informationen und hilft Analysen schnell und zuverlässig zu liefern. Zusätzlich setzen wir Sharepoint neuerdings zum Troubleshooting ein: Gibt es ein Problem, wird dies in der Internen Plattform erstellt und mehrere Personen können Lösungen für das Problem anbieten. Ein Quantensprung im Bereich der Qualitätssicherung.
Autor: Manuel Niklos
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen