Kürzlich erreichte uns ein interessanter Eintrag eines Ärzte-Forums. Darin beschreibt ein Arzt ein Problem mit seinem Praxisverwaltungssystem, das aus dem Hause eines der größten Anbieter in diesem Segment stammt.
Hier heißt es:
„Seit kurzem erscheint bei mir bei der Verordnung von z.B. Medikament XY (Anmerkung d. Verfassers: Präparat unkenntlich gemacht) ein grünes Kreuz bei aut-idem, man sieht es kaum, und beim Ausdruck ist es hellgrau. In den Einstellungen der Medikamente (F7) habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der man das abstellen kann. So müssen wir nach jeder Verordnung des Herstellers XY (Anmerkung d. Verfassers: Hersteller unkenntlich gemacht) das Kreuz manuell rausnehmen.“
Eines der Forenmitglieder scheint eine Einstellungsmöglichkeit gefunden zu haben, um das Problem zu lösen:
„Das Abschalten der grünen Kreuze ging laut Anleitung (s. mein Beitrag oben) über einen mir bisher nicht bekannten Menüpunkt: Sonstiges -> Wartung -> Medikamente -> Arzneimittellisten-Einstellungsassistent. Dort waren einige Hersteller XY - Medikamente (Anmerkung d. Verfassers: Hersteller unkenntlich gemacht) verzeichnet. Auf welche Weise sich die Funktion eingeschlichen hat weiß ich auch nicht.“
Dies bedeutet im Endeffekt, dass hier eine vorgefertigte Liste von Produkten vorliegt, über die der Arzt grundsätzlich nicht informiert ist und die seine Verordnungen beeinflusst. Es bleiben weitere Fragen offen:
- Warum versucht jemand, ein hellgrünes Aut-Idem Kreuz in einen Rezept einzubringen? Soll dieses beim Einscannen der Apothekenrezepte für die Abrechnung wegen des für Scanner äußerst geringen Farb-Kontrastes nicht erkannt werden?
- Warum aktiviert sich diese Funktion selbstständig? Sollte nicht der Arzt entscheiden, wann er Aut-Idem setzt?
Das Phänomen tritt anscheinend bei einer etwas älteren Version des Praxisverwaltungssystems auf. Neuere Versionen sollen diese Funktion (zumindest in den Voreinstellungen) nicht mehr beinhalten.
Ein weiteres Forenmitglied antwortet nämlich: „Diesen Wartungspunkt finde ich sowohl in der Version ABC. als auch in der Demoversion ABD (Anmerkung d. Verfassers: Versions-Nr unkenntlich gemacht), jedesmal aber mit komplett leerem Fenster "Aktiv".“
Das könnte darauf hinweisen, dass dieser „Fauxpas“ zwischenzeitlich vom Anbieter behoben wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen