Mittwoch, 27. Juli 2011

medmedias Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Bereich des Controllings. Es steht als Sammelbegriff für Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen.

Im Controlling der medmedias GmbH bedient man sich folgender Ansätze zur Qualitätssicherung:



Dynamische Qualitätssicherung:

Bei der dynamischen Qualitätssicherung der medmedias GmbH steht die eigenverantwortliche Entwicklung des Unternehmens im Vordergrund. Gerade um die wachsenden Wissens- und Verfahrensbereiche zu strukturieren, überwachen und zu steuern, wird dieses Verfahren eingesetzt.   Hierzu dienen definierte Regelkreise, die mittels spezieller Audits und Abfragen überwacht werden. Die Qualitätssicherung dient in unserem Unternehmen in erster Linie als unverzichtbares Werkzeug zur Schaffung von Effizienz und Transparenz. So werden bei unterschiedlichsten Prozessen immer neuere und effektivere Regelkreise entwickelt und eingeführt. 

Data Governance:

Noch hat sich keine eindeutige Definition des Begriffs durchsetzen können doch nach einer allgemeinen Beschreibung versteht man unter Data Governance: „alle Verfahren und Personen, die notwendig sind, um innerhalb der gesamten Organisation auf konsistente, akkurate und aktuelle Daten zurückgreifen zu können.“ Das schließt Kunden-, Produkt-, und Mitarbeiterdaten ein. Wichtig ist es dabei die Data Governance gut in die bestehenden Unternehmensprozesse einzubinden. Bei der medmedias GmbH ist die Data Governance auf die Sicherung der Datenqualität und Standardisierung der Abläufe bei der Datenverarbeitung und Aufbereitung fokussiert.  Auch die Optimierung der Datenintegration insbesondere die Qualität unserer zahlreichen Schnittstellen zu Praxisverwaltungssoftware (PVS) soll gewährleistet werden. Dadurch wird eine allgemeine Verbesserung der Geschäftsprozesse erreicht.

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