Dienstag, 20. September 2011

Qualitätsmanagement

Seit der Veröffentlichung der ersten Qualitätsnormen  in den 80er- Jahren, finden Qualitätsmanagementsysteme  heutzutage eine immer größer werdende Bedeutung.

Diese QM- Systeme sind für Unternehmen jeglicher Art und Größe eines der wichtigsten Führungsinstrumente!
Ein maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem bietet viele Vorteile.


Foto Ideeah Studio - Fotolia.com

Darunter zählen die
  • Kostenreduktion
  • Fehlerreduktion
  • ein besseres Image
  • nachhaltiges Qualitätsbewusstsein
  • Nachvollziehbarkeit
  • Rückverfolgbarkeit
  • Leistungssteigerung
  • höhere Transparenz
  • eindeutige Organisation und Struktur
  • sowie klare Abläufe und Prozesse
Es bildet die Voraussetzung für überlegene Produkte, exzellente Dienstleistungen, fähige Prozesse und zufriedene Kunden. Das Qualitätsmanagement wird von den Wirtschaftswissenschaften als Teilbereich des funktionalen Managements, mit dem Ziel Geschäftsprozesse und die Arbeitsqualität zu erhöhen, angesehen.

Dabei sind sowohl die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu erhalten oder weiterzuentwickeln und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen. Inhalte sind etwa professionelle Lösungsstrategien, Normen für Leistungen oder Produkten, die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, die Steigerung oder Erhaltung der Kundenzufriedenheit oder des Klientels, Gestaltung und Ausstattung von Arbeitsräumen, Dokumentationen, Motivation der Belegschaft, eine Standardisierung bestimmter Arbeits- und Handlungsprozesse, sowie berufliche Weiterbildung.

Das Qualitätsmanagement soll bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen sicherstellen, dass der zugewiesene Platz durch Qualitätsbelange eingenommen wird. Die Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die Dienstleistungen und die vermarkteten Produkte, als auch auf interne Prozesse der Organisation und ist als das Maß definiert, in dem der betrachtete Prozess oder das betrachtete Produkt, den Anforderungen genügt. Die Anforderungen können implizit vorausgesetzt werden oder können explizit definiert sein. Die Qualität ist das Ausmaß an Erwartungen und Übereinstimmungen von Anforderungen mit einer Dienstleistung oder einem Produkt.

Das anqum- Fachbüro für Qualitäts- und Umweltmanagement bietet Ihnen maßgeschneiderte Managementsysteme für einen nachhaltigen Nutzen.

Wir haben uns dabei nicht nur auf die Einführung von Managementsystemen spezialisiert, sondern wir stehen Ihnen auch in Projekten bei bereits bestehenden Managementsystemen mit unserer langjährigen Praxiserfahrung zur Seite.
Unsere Schwerpunkte:
  • Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2008
  • Umweltmanagement DIN EN ISO 14001
  • Reklamationsmanagement
  • Prozessoptimierung
Durch unsere Leistungen gewinnen Sie einen messbaren, wirtschaftlichen und organisatorischen Nutzen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
anqum- Fachbüro für Qualitäts- und Umweltmanagement

web: www.anqum.de
Qualitäts- & Umweltmanagement
anqum - Fachbuero fuer Qualitaets-

& Umweltmanagement

1 Kommentar: