Mittwoch, 13. Juli 2011

medmedias Wissen : Was sind Arztnetze ?

Rund 400 Ärzte-Netze haben sich in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland gegründet. Der lose Verbund entsteht meist dadurch, dass sich 50 bis 100 niedergelassene Ärzte in einer Stadt oder einer Region zusammenschließen, um die Versorgung vor Ort zu verbessern. Mit den Netzen lassen sich beispielsweise Behandlungen bei verschiedenen Fachärzten abstimmen und Fortbildungen organisieren. Das Gesundheitsministerium fördert die Zusammenschlüsse, weil es sich dadurch eine bessere Versorgungsqualität verspricht. Bundesweit sind inzwischen rund 30.000 Ärzte Mitglied in einem solchen Netz. Das entspricht rund einem Viertel aller niedergelassenen Ärzte.

Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Arztnetz

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    haben euch heute über Twitter gefunden und finden den Blog echt super!

    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
    Bernd und Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Zuspruch, wir freuen uns sehr über neue Leser unseres Blogs.

    Liebe Grüße aus Burbach
    medmedias

    AntwortenLöschen