Samstag, 11. Februar 2012

Intensicare 2012

Totgeglaubte leben länger kann man sagen angesichts der Ereignisse in 2011. Wir haben dies zum Anlass genommen mit unseren Kooperationspartnern eine neue Form der Veranstaltung am 2. Und 3. März 2012 durchzuführen. Da sie andere Inhalte haben soll als unsere Erstveranstaltung Intensilect in Köln, die mehr global informierte, haben wir ihr einen anderen Namen gegeben.
Auch zukünftig werden deshalb Veranstaltungen von medmedias zu konkreten Problemen und Fragestellungen Intensicare heißen. 

Besondere Fragestellung aus 2011 und 2012 sind hierbei die derzeitigen rechtlichen Entwicklungen, zur anstehenden Rechtsprechung des BGH, das Versorgungsstrukturgesetz sowie die neuen Modalitäten im IV Vertragswesen.

Medmedias will sich hierbei nicht nur von der allgemein herrschenden Meinung, nur Pharmakokooperationen  zu betreuen, befreien, sondern ihre neuen Lösungswege, Entwicklungen und Projekte vorstellen. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit der Netzärzteschaft und Kooperationspartnern erfolgen.
Fragen nach der Finanzierbarkeit von Netzwerkstrukturen werden hier ebenso behandelt wie die allgemein zu erwartenden Entwicklung angesichts einer geänderten Musterberufsordnung und des Vertragsarztstatus in seiner rechtlichen Bewertung.

Sind „eigene“ Sanitätshäuser in der Hand einer Ärztegenossenschaft noch rechtens,  das von Netzärzten betriebene Schlaflabor, dem sie zuweisen, evtl. auch eine berufsrechtliche und strafrechtliche Falle? , wie gestalte ich zukünftig Kooperationen mit und ohne Krankenkassen und dies rechtssicher. 

Wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist haben die letzten Monate gezeigt. Noch wichtiger wird aber der  gleichgeschaltete abgesicherte Umgang in solchen Bereichen sein.
Intensilect hat schon gezeigt wie befruchtend die Informationen durch die Vorträge waren, noch wichtiger war aber das Get together, wo intensiv ausgetauscht  und neue Ideen mitgenommen wurden.
Wir laden deshalb alle interessierten Kolleginnen/en  an diesen Themen und der Netzwerkarbeit ein an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Auch begrüßen wir gerne  Anbieter aus allen Bereichen des Gesundheitsmarktes sich dort mit sinnvollen Produkten, Ideen und Lösungen vorzustellen.

Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet“.

Dieses Zitat von Thomas A. Edison machen wir uns zu Eigen mit dieser Veranstaltung.
In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihr Kommen! 

Dr.med.J.Blettenberg                                           Prof. Dr. Sven Keller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen